Assistenz des DBIB Vorstandes und der Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) gesucht

Die Stelle ist unbefristet, in Teilzeit und 100% im Homeoffice

Bewerbungsfrist bis 30.04.2024

Über uns

Der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund e. V. ist die Lobbyorganisation der erwerbsorientierten Imker. Er vertritt aktiv die Interessen seiner rund 1.100 Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und anderen Verbänden in Deutschland und Europa. Die Ziele des DBIB sind u.a. die Aufstellung des Verbandes für die Zukunft und die verbesserte Wahrnehmung der Erwerbsimker und ihrer Bedeutung für die Landwirtschaft in der Öffentlichkeit durch gezielte Pressearbeit.
In Ihrer Funktion unterstützen Sie den Vorstand und die Landesgeschäftsführer in allen organisatorischen sowie operativen Angelegenheiten.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit und Unterstützung bei allen anfallenden Aufgaben der Vorstandsarbeit
  • Planung, Organisation und Koordination von Terminen und Dienstreisen 
  • Vorbereitung der Sitzungen des Vorstands und des erweiterten Vorstandes
  • Protokollierung der Meetings und Verfolgen der darin besprochenen Maßnahmen und Aktivitäten
  • Erstellung von Präsentationen sowie Aufbereitung von Analysen, Statistiken und Berichten
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Newslettern und verfolgen der Reaktionen
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Internetauftritts und der Social-Media-Aktivitäten
  • Bearbeitung interner und externer Anfragen sowie die Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der beiden vom DBIB ausgerichteten Messen eurobee in Friedrichshafen und die Norddeutschen Berufsimkertage in Celle
  • Präsenz und Mitarbeit bei den Messen

Das bringen Sie mit

  • eine abgeschlossene Ausbildung in kaufmännischen, verwaltenden Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in Büroorganisation und Koordination
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen, Kenntnisse in Grafik- und Layoutprogrammen wünschenswert
  • Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Webpages und Social-Media-Auftritten 
  • Interesse oder bereits Erfahrung an Verbandsarbeit
  • hohe Motivation und die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Interesse für das Thema Imkerei, eigene Bienenhaltung ist keine Voraussetzung
  • Reisebereitschaft

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und interessante Tätigkeit
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten in Teilzeit – 20 Std./Woche
  • 100% Home-Office
  • Alle notwendigen technischen Geräte inkl. Telefon werden gestellt

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung bis zum 30.04.2024 an praesidentin(at)berufsimker.de
Mehr Informationen erhalten Sie von Frau Annette Seehaus-Arnold, Tel. 0151/65654020
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert