Rückstandsproblematik des Wirkstoffs Captan in Obstblütenhonigen

Da einige unserer Mitglieder auch ins Obst wandern, veröffentlichen wir hier  ein aktuelles Info-Schreiben des Obstbauversuchsring aus Jork.

thumbnail of Info Obstbauversuchsring Jork vom 13.03.2024

Die Rückstandsproblematik des Wirkstoffs Captan ist im letzen Jahr das erste Mal bei amtlichen Untersuchungen von Obstblütenhonigen aufgetaucht. Die entsprechenden Obstblütenhonige der betroffenen Imker mussten im Anschluss vernichtet werden. Sämtliche gezogene Proben waren in dieser Hinsicht betroffen, der Wirkstoff kam in den letzten Jahren deutschlandweit zum Einsatz. Da bisher für ihn kein Rückstandshöchstwert in Honigen festgelegt ist, zieht schon eine minimale Belastung nach sich das die Honige nicht mehr verkehrsfähig sind. Der Wirkstoff kam überwiegend beim Apfel zur Anwendung. In diesem Jahr kann der Hersteller das Fungizid Malvin WG erstmalig nicht liefern. Sofern die Obstbauern keine Restbestände nutzen, sollte es in diesem Jahr nicht zur entsprechenden Problematik kommen. Kollegen welche ins Obst wandern, oder Obstplantagen in der Nähe Ihrer Bienenstände haben, sollten ggf. entsprechend Rücksprache mit dem Obstbauern halten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert