J. D. Bunsen: Tätigkeitsbericht Rheinland-Pfalz 2021

In 2021 wurden folgende Aktionen durchgeführt:

• Teilnahme an einem fünfteiligen Online-Seminar zum Thema Hofübergabe. Ausführende waren die Landwirtschaftskammer Saarland, der Bauernverband Rheinland-Nassau, die SVLFG Kassel, Privatberater Christian Vieth. Veranstalter war die Agrarsoziale Gesellschaft in Göttingen.
  • Teilnahme an Gesprächen bezüglich vermeintlicher Konkurrenz zwischen Imkerei und Wildbienen und Beschränkung der Wanderimkerei in den Beständen der Edelkastanie. Anwesende Institutionen waren der Imkerverband Rheinland-Pfalz, Nabu, BUND, Untere Naturschutzbehörde, DBIB.
  • Teilnahme an Gesprächen zur Anwendung von Thiametoxam als Beize in Zuckerrüben
  • Teilnahme am Jahresgespräch zwischen den Imkerverbänden in Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Forsten.
  • Teilnahme an der Anhörung zur GAP Strategie in Rheinland-Pfalz.
  • Teilnahme von 5-10 Mitgliedern an 2 Online-Imkerstammtischen.

Auf politischer Ebene kam es in 2021 in Rheinland-Pfalz zu folgenden Entscheidungen:

• In den Imkerei-Sektor werden 111.000 €/Jahr fließen.
  • Es wird eine Investitionsförderung für Imkerei ähnlich wie bisher in Bayern
    und Baden-Würtemberg geben. Bei einem Zuschuss von 30% stehen insgesamt 40.000 €/Jahr zur Verfügung (für Investitionen von mindestens 3.000 € bis 19.999 €). Ab 20.000 € greift das AFP.
  • Das Junglandwirte-Programm steht auch Imkereien offen. Bei einer Betriebsübernahme gibt es Fördergelder von 30.000 €; bei Neugründung voraussichtlich 60.000 €. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Fachausbildung. Im Agrar-Förderprogramm gibt es zusätzlich weitere 10% für Junglandwirte bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres.
  • 25%–35% der ELER Mittel sollen für Umwelt- und Klimaschutz bereitstehen.

Seit 2006 drängt der Berufsimkerbund in Rheinland-Pfalz auf eine Investitionsförderung für Imker. Ab 2023 wird diese Förderung voraussichtlich erstmalig umgesetzt.

Bericht von: Dr. Jan-Dirk Bunsen
DBIB Landesgeschäftsführer Rheinland-Pfalz