Tilmann Wenzel: Tätigkeitsbericht Saarland 2023

An den Celler Imkertagen im Januar und an mehreren Videobesprechungen des DBIB habe ich teilgenommen. Angehende Berufsimker wurden von mir ausführlich beraten. Ich habe mehrfach Praktika für zukünftige Berufsimker in meiner Bioland-Imkerei durchgeführt.
Zu verschiedenen Themen hatte ich Kontakt mit Mitarbeitern im Umweltminsterium: es ging um Fördermöglichkeiten für Berufsimkereien und Betriebsübergaben aus Altersgründen.
Als Vertreter des DBIB habe ich an der Strategieveranstaltung des Landesverbands saarländischer Imker an der Universität des Saarlandes zur Bekämpfung der Vespa Velutina teilgenommen. In der Task Force Gruppe zur Bekämpfung der Vespa Velutina im Saarpfalz-Kreis und in Saarbrücken arbeite ich aktiv mit. Derzeit wird von mir und weiteren Imkern ein Konzept zur Verhinderung von Völkerverlusten durch die invasive Art Vespa Velutina erarbeitet. Dies soll sich insbesondere an Neben- und Haupterwerbsimker richten.
Die Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Manuela Ripa, hat mit mir ein Interview geführt: ich habe ihre Initiative zur vollständigen Kennzeichnung der Herkunft von Honigen auf den Gläseretiketten sehr unterstützt und dabei auf das Engagement des Deutschen Berufs und Erwerbs Imker Bundes verwiesen.
Als Berufsimkerei haben wir einen engagierten Beitrag dazu geleistet, dass das Biosphärenreservat Bliesgau bundesweit den 1. Platz beim Wettbewerb „Nachaltiges Reiseziel“ errungen hat.
In meiner Imkerei wurden viele Veranstaltungen für Besuchergruppen durchgeführt, bei denen unter anderem die Berufsimkerei in Deutschland ausführlich dargestellt wurde.

Bericht von: Tilmann Wenzel
DBIB Landesgeschäftsführer Saarland