Das Künstlerteam Nina Dopheide, Dietmar Post und Henry Brandstetter hat einen Impuls des Vereins Schaumburger Bienenhaus aufgegriffen und mit diesem Rap einen neuen Pfad der Lobbyarbeit für die Bienen gebahnt. Diese Form der Kommunikation lässt Freiraum für Untertöne, Zwischentöne, Emotionalität und verfolgt das Ziel, besonders jungen Leuten die Konsequenzen ihres zukünftigen Handelns und Entscheidens deutlich zu machen.
Premiere war am Weltbienentag 2023 auf YouTube und www.das-bienenhaus.de. Der Rap steht dort lizenzfrei zum Downloaden zur Verfügung.
Der Song ist Werbeträger für die Schönheit und Weisheit der Bienen. „Schwarm im Blick“ führt auf die Spur ihrer Geheimnisse. Warum konnten sie sich Jahrmillionen an die Erdentwicklung anpassen und warum machen wir Menschen es ihnen in den letzten Jahrzehnten so schwer? Würde der Song zum Ohrwurm und als Motivation zum Wandel begriffen, hätte der Verein sein Ziel erreicht.
Menschen dafür zu sensibilisieren, die Notlage der Bienen und der Natur zu erkennen, ist nur eines der Vereinsziele. Die jahrelange pädagogische Arbeit des Vereins macht Kinder und Jugendliche mit der Natur und den Bienen vertraut. Mit Kulturveranstaltungen zum Thema Bienen konnte der Verein seit seiner Gründung vor 5 Jahren bereits bei vielen Menschen das Verständnis für Naturzusammenhänge wecken und erweitern.
Kontakt: Ute Bernhardt, bernhardt(at)das-Bienenhaus.de, T 0175 4127124